Annette Junicke-Frommert
Annette Junicke-FrommertGeschäftsführung und Wirtschaftsförderin

Geschäftsführung und Wirtschaftsförderin

Wirtschaftsförderin der Stadt Wolfenbüttel
Tätigkeitsschwerpunkt bei Existenz & Zukunft:
Geschäftsführendes Vorstandsmitglied,
Gewerbelotsin für Unternehmensansiedlung

Gemeinsam können wir es schaffen.

Existenz & Zukunft
Das Beraternetzwerk Wolfenbüttel e.V.
Geschäftsstelle im Löwentor, Löwenstraße 1
Zugang über das Treppenhaus Großer Zimmerhof
Zimmer LÖ 07.21

Telefon: 05331 86-360
Telefax: 05331 86-7360
beratung@existenzundzukunft.de

Für wichtige Fragen rund um das eigene Unternehmen führt kein Weg um die Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung Wolfenbüttel. Umso mehr Sinn macht es, dass Annette Junicke-Frommert als Leiterin des Amtes für Wirtschaftsförderung und Tourismus der Stadt Wolfenbüttel auch Geschäftsführerin von Existenz & Zukunft Das Beraternetzwerk e.V. ist, um bei verschiedenen Fragestellungen vermittelnd zur Seite zu stehen. „Die Kolleginnen und Kollegen aus der Wirtschaftsförderung und der Einzelhandelsentwicklung sind die ersten Ansprechpersonen für alle Unternehmerinnen und Unternehmer in Wolfenbüttel. Wenn beispielsweise Unterstützung bei der Baugenehmigung benötigt wird, jemand ein Gewerbegrundstück kaufen will oder die Frage aufkommt, wann das Unternehmen ans Breitbandnetz angeschlossen wird, bin ich häufig die erste Ansprechpartnerin.“ Die städtische Wirtschaftsförderin darf aus rechtlichen Gründen selbst keine Rechtsberatung anbieten und nimmt daher als geschäftsführendes Vorstandsmitglied eine vermittelnde Rolle im Beraternetzwerk ein: „Wer zum Beispiel wissen möchte, wie das mit der Sozialversicherung oder der Krankenkasse geht, kann mich anrufen. In Abstimmung mit dem Vorsitzenden vermittele ich dann den in der speziellen Fragestellung kompetenten Beratenden im Beraternetzwerk“, versichert Frau Junicke-Frommert.

Mit 40 Jahren geballter Verwaltungserfahrung in verschiedensten Bereichen kennt Frau Junicke-Frommert die Sorgen und Nöte von Unternehmerinnen und Unternehmern. Als Wirtschaftsförderin und Geschäftsführerin von Existenz & Zukunft Das Beraternetzwerk e.V. will sie das niedrigschwellige Informations- und Beratungsangebot in Wolfenbüttel und Umgebung weiter ausbauen: „Wir wollen uns nicht nur in der Stadt Wolfenbüttel, sondern in der ganzen Region weiter vernetzen. Die Wirtschaftsförderung in Stadt und Landkreis sollten näher zusammenrücken, vor allem nach den schwierigen Jahren der Pandemie: „Wir stehen in engem Kontakt und Austausch mit der Projektagentur Wolfenbüttel und pflegen Kontakte in die Ostfalia und zum Landkreis.“ Jetzt soll die Wirtschaftsförderung in Wolfenbüttel wieder präsenter und sichtbarer werden, damit sie in Wolfenbüttel und Umgebung als niedrigschwelliger Ansprechpartner zu allen Problemstellungen sowohl zur Unternehmensgründung als auch im Unternehmensalltag wieder verstärkt wahrgenommen wird.

Annette Junicke-Frommert wurde 1964 in Wolfenbüttel geboren, ist nach dem Abitur am Gymnasium im Schloss in die gehobene Verwaltungslaufbahn eingestiegen und ist der Stadt bis heute treu geblieben. 2023 begeht sie ihr 40. Dienstjubiläum. In dieser Zeit arbeitete sie unter anderem im Bauverwaltungsamt, in der Stabsstelle vom Büro des ehemaligen Bürgermeisters Thomas Pink und leitete 8 Jahre lang die Personalabteilung. Nach dem Ausscheiden ihres Vorgängers Dietrich Behrens, suchte sie im Amt für Wirtschaftsförderung und Tourismus der Stadt Wolfenbüttel neue berufliche Herausforderungen, um ihre gesammelte Erfahrung zum Wohle der Stadt und deren Menschen einsetzen zu können. Frau Junicke-Frommert glaubt an die Innovationskraft und die starke Zukunft der Wirtschaft in Wolfenbüttel: „Ich bin fest überzeugt, dass es noch viele tolle Konzepte da draußen gibt, die noch nicht entdeckt wurden. Ich freue mich sehr darauf, sie kennenzulernen.“