Julian Brunke
Julian Brunke
Fördermittelberatung, Gründer-Beratung, Business-Pläne
Mit Julian Brunke von der Braunschweigischen Landessparkasse (BLSK) hat das Wolfenbütteler Berater-Netzwerk Existenz & Zukunft einen neuen Experten an Bord. Auf diese Expertise können jetzt Gründungswillige mit Geschäftsidee zurückgreifen.

„Wir finden das Berater-Netzwerk wichtig. Als Sparkasse unterstützen wir das gerne“, sagt Martin Schickram, Leiter Firmenkunden der Landessparkasse in Wolfenbüttel. Es sei wichtig, Existenzgründer zu begleiten. „Erstens interessieren uns neue, zweitens ist es wichtig, in der Region Arbeitsplätze zu schaffen, zu sichern und auszubauen.“

Zur Leistung von Existenz & Zukunft gehört stets eine kostenlose Erstberatung. Die gibt bei der BLSK Julian Brunke, der bei der Sparkasse für Existenzgründer, Gewerbekunden und Kunden aus dem Agrarbereich zuständig ist. „In meiner Zeit in der Landessparkasse habe ich viele Persönlichkeiten und viele interessante Ideen kennengelernt. Jeder hat mal klein angefangen, dies aus den unterschiedlichsten Gründen. Manche wollen ihr Hobby zum Beruf machen oder sich selbst verwirklichen, andere wollen mehr Freiheit gewinnen. Für sie alle ist die Existenzgründung oft der richtige Schritt“, so Brunke.

Als erfahrener Gründungsberater kann Julian Brunke den Menschen helfen, ihre Ideen zu verwirklichen. „Die Braunschweigische Landessparkasse als Teil des Nord/LB-Konzerns hat den direkten Draht nach Hannover, was bei Förderanträgen oftmals vorteilhaft sein kann. Wir geben ausführlich Tipps für den Business-Plan und bieten Fördermittelberatung für die Existenzgründer“, so der 31-Jährige.

„Fast jeden Tag liegen Gründungsideen mit Potenzial auf meinem Schreibtisch. Oftmals lohnt sich hierbei die Einbeziehung des KfW-Startgelds. Auch, wenn Antrag und Bearbeitung etwas länger dauern, kann der Gründer im Ergebnis bis zu 100.000,00€ Gründerkredit beantragen. Mit dieser Summe kann schon sehr viel erreicht und umgesetzt werden“, sagt Brunke. Er ergänzt: „Aus Erfahrung wissen wir meist, was bei KfW-Startgeld Anträgen bedenkenlos durchgeht und was der einen oder anderen Nacharbeit bedarf.“

„Bei Existenz & Zukunft möchte ich mich mit meinen Ideen und meiner Erfahrung einbringen“, teilt Julian Brunke mit. Die Region Wolfenbüttel ist ein wichtiger Wirtschaftsstandort, wir möchten mit der Landdessparkasse und unserer Gründungsberatung dazu beitragen, dass dies auch weiterhin so bleibt.

„Kundenbindung spielt bei uns im Hause der Landessparkasse eine große Rolle, dazu ist die Gründungsberatung der erste Schritt“, so Brunke weiter. Wir wollen dem Unternehmer auch in Zukunft weiterhin beratend zur Seite stehen. Dabei durchläuft man kritische, aber durchaus auch positive Phasen der Geschäftsentwicklung. Hier spielt auch die Erweiterung und der Wachstum des Unternehmens eine sehr große Rolle. Unser Sparkassen Finanzkonzept, was sowohl unsere Privat- als auch unsere Unternehmenskunden kennen, setzen wir gezielt und passgenau ein“, sagt der gebürtige Goslarer.

Vor 13 Jahren hat Brunke nach erfolgreichem Wirtschaftsabitur seine Ausbildung bei der Sparkasse Goslar/ Harz begonnen. Nach Beratung von Privatkunden, mit Stationen in Cremlingen und Wolfenbüttel in der Landessparkasse, folgte eine Qualifizierung für Gewerbekunden mit Spezialisierung auf Existenzgründungen. Seit 2016 ist Brunke nun im Firmenkundengeschäft Wolfenbüttel tätig.