Lennie Meyn
Lennie MeynIT-Beratung

Jahrgang 1994
Erlernter Beruf: Masterabschluss in Wirtschaftsinformatik und Management Information Systems
Selbstständig seit 2018
Inhaber Meyn Computer Lotse

IT-Beratung

„Wir navigieren Sie durch die Untiefen der Digitalisierung“

Meyn Computer Lotse
Lennie Frederik Meyn
Am Exer 2d
38302 Wolfenbüttel
Fon 0 5331. 710 79 46
www.meyn-computer-lotse.de
meyn@existenzundzukunft.de

Ein professionelles Auftreten im Internet und in der digitalen Kommunikation sind in der heutigen Zeit ebenso unabdingbar wie der sichere Umgang mit Kundendaten und die digitale Unternehmensbuchhaltung. Neben dem benötigten Fachwissen zum Aufbau von IT-Strukturen lauern zusätzlich noch zahlreiche rechtliche Gefahren auf Unternehmer, die im Aufbau und der täglichen Nutzung von Netzwerktechnologien im Arbeitsbetrieb beachtet werden müssen. Die Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und der Schutz von personenbezogenen Daten vor Zugriffen von außen (IT-Sicherheit) sind nur zwei Beispiele, bei denen Unternehmer auf sicheren Füßen stehen sollten.

Seit 2018 lotst der selbstständige Unternehmer Lennie Frederik Meyn Privat- und Geschäftskunden im Braunschweiger Land durch die Untiefen der Digitalisierung. Die Hilfe zur Selbsthilfe steht dabei im Vordergrund. „Anders als ein Kapitän möchte ich das Schiff als Lotse nicht selber steuern. Ich nehme meine Kunden an die Hand und zeige ihnen alles von den wichtigen Aspekten im Datenschutz bis zur Einrichtung einer eigenen Website und der Nutzung von firmeninternen Netzwerken. Dabei möchte ich das Wissen so vermitteln, dass mein Gegenüber selbst Sicherheit im Umgang mit diesen Strukturen gewinnt und in der Lage ist, Probleme selber zu lösen“, erklärt Meyn. Dabei decke Meyn die gesamte Palette der bekannten Hard- und Softwareplattformen von Android über Windows bis Linux ab und weiß wie man diese sicher für einen reibungslosen und rechtssicheren Ablauf vernetzt. Seine ganzheitliche IT-Beratung lohnt sich deshalb nicht nur für den Auftritt nach außen: „Mit der richtigen Software und dem nötigen Wissen über diese lässt sich im Unternehmensalltag viel Zeit sparen. Mit der Optimierung, Standardisierung und Automatisierung von Abläufen haben Unternehmer so letztlich auch mehr Zeit für ihre Kunden.“

Sein Fachwissen bezieht der IT-Berater dabei nicht nur aus der Beratung von inzwischen mehreren hundert Kunden in der ganzen Region, sondern auch aus seinem Studium der Wirtschaftsinformatik an der Ostfalia-Hochschule in Wolfenbüttel. Seinen Masterabschluss in Management Information Systems erlangte Meyn an der University of Nebraska Omaha (USA). Ein weiterer Masterabschluss in Wirtschaftsinformatik folgte dann 2018 an der TU Braunschweig. Im selben Jahr machte Meyn sich mit ”Meyn Computer-Lotse“ als IT-Berater für Vereine, sowie Privat- und Unternehmenskunden selbstständig.