Stefan Weidemann
Stefan WeidemannVorsorge und Versicherung

Jahrgang 1986
Erlernter Beruf: Bürokaufmann (IHK), Versicherungskaufmann (IHK)

Finanzierungen und Versicherungen
Schwachstellenanalyse in allen Versicherungssparten

Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Ehrlich, transparent, selbstreflektiert.

Stefan Weidemann
Gunzelinweg 14
38321 Groß Denkte
Tel.: 0531-12313980
Fax: 0531-12313984
weidemann@existenzundzukunft.de
www.fair-beraten.org

Unternehmerisch wie privat ist es ratsam, sich gegen Risiken abzusichern bzw. Schutzmäntel zu schaffen. Das betrifft sowohl die Finanzierung des täglichen Betriebs als auch Sachschäden durch Unfälle und Katastrophen. Doch welche Versicherungen sind für mein Unternehmen sinnvoll? Dieser Frage widmet sich Stefan Weidemann vom Beraternetzwerk „Fair Beraten“ mit seinem Büro in Braunschweig. „Bei uns wird zuerst geschaut, wie der Mandant aufgestellt ist (Ist-Situation). Wo kommt welches Geld her, wenn etwas passieren sollte? Dann erstellen wir (Schwachstellen-) Analysen und Auswertungen und schauen, was zu den Wünschen und Bedürfnissen der Mandanten passt.“ Dabei kommt es natürlich auch auf die Prioritäten des Kunden an – ob es nun darum geht, das Vermögen vor dem Zugriff Dritter zu schützen, Einkommenssicherung, das Vermögen bei Schadensfällen zu schützen und ggf. auch unberechtigte Ansprüche abzuwehren. „Wir decken Alles ab, womit Unternehmer und Privatleute im Versicherungs- und Finanzierungsbereich täglich Berührungen haben. Transparenz ist dabei das oberste Gebot“, hebt Weidemann hervor.

Bei der Analyse geht es vor allem darum zu checken, was eine Versicherung wirklich abdeckt (Kleingedruckte). „Dabei sind wir völlig unabhängig. Als Versicherungsmakler arbeiten wir in Vollmacht und im Auftrage des Mandanten. Im Vergleich zum Versicherungsvertreter stehen wir im Lager des Mandanten und ich nicht auf Seiten der Versicherung“, betont Weidemann. Wenn es Probleme gibt, begleite man die Mandanten auch durch eine Beschwerde. „Das ist aber das Äußerste Mittel. Die Schwachstellenanalyse ist unsere eigentliche Stärke. Wir möchten hier eine Transparenz für unsere Mandaten bieten und wenn etwas nicht passt, werden Alternativen gesucht.“ Gute Verträge können auch von uns verwaltet werden, damit man für alle Gesellschaften einen Ansprechpartner hat.

Eine neutrale und transparente Beratung zu allen Versicherungs- und Finanzierungsthemen legt Weidemann sowohl gestandenen Unternehmern als auch Gründenden ans Herz. „Jemanden zu finden, der sich wirklich transparent zeigt, das ist wirklich schwierig am Markt. Transparent ist, jemandem einen tiefen Einblick in seine Arbeit zu gewähren – ich habe kein Problem damit, mit Mandanten gemeinsam am Computer zu sitzen und alles vollständig mit ihm durchzugehen bzw. auszuwerten.“

Weidemann ist gelernter Bürokaufmann und hat sich 2009 selbstständig gemacht. „Am Anfang muss man im Absicherungsbereich auf die existenziellen Dinge achten. Allein die Frage ‚Gesetzliche oder private Krankenversicherung‘ hat viele Facetten. Oder die Frage der Altersvorsorge oder die Einkommenssicherung“, so sein Fazit aus der Zeit der Verselbstständigung. Inzwischen ist er in diesen Fragen Experte. Seit 2013 ist er als Versicherungsmakler registriert und arbeitet ohne Abhängigkeiten zu bestimmten Versicherungsunternehmen, aber mit einem großen Beraternetzwerk hinter sich.