Beraternetzwerk traf sich zur Jahresversammlung. Kostenlose Angebote kommen bei den Adressaten nicht an.

Wolfenbüttel. Mit neuen Plänen geht das Wolfenbütteler Beraternetzwerk Existenz&Zukunft (E&Z) ins neue Jahr. Das beschloss die Gruppe mit ihrem Vorsitzenden Michael Schmitz bei der Jahresversammlung, die jetzt im Sitzungsraum des Rathauses stattfand.

Der Verein E&Z bietet kostenlose Beratungen auf verschiedenen Feldern an (BWL, Steuern, Recht, Marketing). Nutznießer können Firmengründer ebenso sein wie Bestandsunternehmen. Als Geschäftsführer fungiert Jonas Münzebrock von der Wirtschaftsförderung der Stadt. Schon eine vor Jahresfrist eingeführte Neuerung sorgte zuletzt für Schwung, und zwar bei den monatlich stattfindenden Unternehmerfrühstücken. Seit sich dort jeweils ein Mitglied um einen Impulsvortrag kümmert, haben sich diese Treffen von einer reinen Plauderstunde zum konzentrierten Austausch entwickelt.

Nun soll es weitergehen mit dem behutsamen Umbau des Vereins. Eine Neuauflage erfährt Mitte Dezember der Glühweinabend, der 2022 erstmals stattfand. Viele verschiedene Akteure der Wolfenbütteler Wirtschaft kamen zusammen und tauschten sich zwanglos aus. Das Treffen soll künftig noch intensiviert und gegebenenfalls auch nachbereitet werden.

Im Rathaus wurden nun der Vorstand einstimmig entlastet und auch die Kasse 2022 zur Kenntnis genommen. Damit es künftig nicht wieder so lange dauert mit diesen Regularien, wird der Sitzungsrhythmus umgestellt: Die nächste Jahresversammlung soll bereits im ersten Quartal 2024 stattfinden und sich mit dem Abschluss 2023 beschäftigen.

Gleichwohl gab es diesmal turnusmäßig Neuwahlen, und zwar wieder für zwei Jahre. Demnach besteht der Vorstand nun weiterhin aus Michael Schmitz (Vorsitzender), Antje Heinrich (Stellvertreterin und Schriftführerin) sowie Beisitzerin Carola Weitner-Kehl. Auch Jonas Münzebrock gehört zum Vorstand. Schatzmeister Jens Düe kandidierte nicht mehr, sein Nachfolger wurde Lennie Meyn. Kassenprüfer bleibt Frank Wöstmann, alle Wahlen fanden einstimmig statt.

„Wir sind Jens Düe sehr dankbar für viele Jahre, in denen er uns unterstützt hat“, unterstrich Schmitz anschließend. Gleichzeitig freute er sich, dass der bekannte Steuerberater und Wirtschaftsprüfer dem Verein erhalten bleibt. „Wir und die Wolfenbütteler Wirtschaft können also weiterhin auf die Expertise von Jens Düe bauen.“

An der Spitze des Beraternetzwerks zeichnet sich allerdings ein Generationswechsel ab. Mehrere aus dem bisherigen Vorstand werden wohl in zwei Jahren nicht mehr antreten. Geschäftsführer Münzebrock mahnte vor diesem Hintergrund an, der Verein solle bis zur anstehenden Sitzung Klarheit über den künftigen Kurs schaffen. Er selbst hatte in 2023 interessante Veranstaltungen organisiert (Vortrag im Ratssaal, 1. Walk’n’Talk am Exer), die auch gut besucht waren. Doch die eigentliche Zielgruppe von E&Z, nämlich Gründer, Unternehmensnachfolger und Bestandsunternehmen, dringen so gut wie nie zu den Beratern durch. „Ich selbst habe nur rund zehn Beratungen pro Jahr“ sagte er als Mitarbeiter der städtischen Wirtschaftsförderung. Und selbst diese zehn fragen eigentlich nie im Beraternetzwerk nach inhaltlicher Hilfe – obwohl diese kostenlos angeboten wird.

Bei der Sitzung im ersten Quartal 2024 steht nun ein Strategiegespräch an, um einerseits den Mehrwert für Mitglieder, andererseits den Mehrwert für die Wirtschaft durch den Verein herauszuarbeiten.

Der Vorstand des Beraternetzwerks nach der Sitzung im Rathaus (von links): Der neue Kassenwart Lennie Meyn, Beisitzerin Carola Weitner-Kehl, zweite Vorsitzende Antje Heinrich, Geschäftsführer Jonas Münzebrock und Vorsitzender Michael Schmitz. Foto: Regio-Press