Das Wolfenbütteler Beraternetzwerk hatte sein monatliches Kennenlern-Frühstück – mit Impulsreferat.

Erfreulich entwickeln sich die monatlichen Kennenlern-Frühstücke des Wolfenbütteler Beraternetzwerks. Am heutigen Freitag kamen 15 Personen ins Cafè am Stadtmarkt, um sich über Probleme und Chancen auf dem Weg in die Selbständigkeit auszutauschen. Nachdem der Vereinsvorsitzende von Existenz und Zukunft (E&Z), Michael Schmitz, die Gäste begrüßt hatte, stieg Lennie Meyn in sein Impulsreferat ein. Es war geplant, dass der Gründer der Firma ,Meyn Computer-Lotse‘ eine knappe Viertelstunde sprechen sollte über die Themen Datenschutz und Datensicherheit. Danach sollte für den Rest der Stunde die Kontaktpflege im Vordergrund stehen.

Doch es kam anders. Bekanntlich betreffen diese Themen mittlerweile alle Menschen – beruflich wie privat. Und so gab es reichlich Fragen für den Referenten, der ursprünglich Informatik in Deutschland und den USA studiert hat, bevor er sich 2018 in Wolfenbüttel selbständig machte. Nun erklärte er den Zuhörern erstmal, dass es keine gute Idee ist, Passworte per Mail zu versenden. „Eine Mail wird in Klartext verschickt, komplett unverschlüsselt wie eine Postkarte.“ Da kommt also im Grunde jeder ran. Große Gefahren lauern demnach auch bei der Verwendung beliebter Social-Media-Apps, wie jetzt gerade die Diskussion um tiktok zeigt.

Meyn berichtete zudem von einer großen Abmahnwelle, die vor Monaten die Gerichte in Atem hielt. Es wurden tausende Firmen und Privatleute abgemahnt, die auf ihren Internetseiten Google Fonts (Schriften) verwendet hatten. Der Referent zitierte auch die rechtlichen Vorgaben, nach denen Firmen verpflichtet sind, ihre Daten vor Zugriff von außen zu schützen. Und er verblüffte mit der Schilderung des „Shoulder-Surfing“: Demnach genügt aufmerksamen Hackern schon ein kurzer Blick, um die Mustererkennung des Sperrbildschirms zu enträtseln.

Bei der kurzen Vorstellungsrunde im Cafè wurde deutlich, dass die Veranstaltung nicht nur an Teilnehmern wächst. Vielmehr sind auch die vertretenen Geschäftsideen bunt und vielfältig. Ein Experte für Finanzierung und Fördermittel war ebenso da wie jemand, der Hilfe bei der Nachwuchsgewinnung anbietet, um dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken. Ein Filmemacher kam, ein Unternehmensberater für Bau und Planung sowie gleich zwei Coaches für Führungskräfte – um nur ein paar der neuen Gesichter zu nennen.

Und etwas Neues hatte auch der Verein Existenz und Zukunft zu vermelden: „Wir waren gestern beim Notar“, erklärte Vorsitzender Michael Schmitz. Somit ist es amtlich: „Jonas Münzebrock von der städtischen Wirtschaftsförderung ist nun unser neuer Geschäftsführer.“

Das nächste Kennenlern-Frühstück findet übrigens am Freitag, 14. April. statt. Natürlich wieder von 8 bis 9 Uhr. Der Namen des Referenten an demm Tag sowie sein Thema werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Zum Foto: Zwar männlich dominiert, trotzdem eine gute Mischung: Zum jüngsten Kennenlern-Frühstück begrüßte E&Z-Vorsitzender Michael Schmitz (vorne, helles Hemd) viele neue Gesichter. Foto: E&Z