Beraternetzwerk E&Z plant vier größere Veranstaltungen, darunter eine mit dem Wirtschaftsministerium.

Wolfenbüttel. Auf ein zufriedenstellendes Jahr 2023 blickte der Verein Existenz&Zukunft (E&Z) zurück. Bei der Jahresversammlung verwiesen Vorsitzender Michael Schmitz sowie Geschäftsführer Jonas Münzebrock auf eine Reihe von gut besuchten Veranstaltungen. Vor allem die monatlichen Unternehmer-Frühstücke konnten durch einen Kunstgriff erfolgreich wiederbelebt werden: Seit gut einem Jahr gibt es stets ein Impulsreferat zu festgelegten Themen, bevor das Kennenlernen und Netzwerken im Mittelpunkt steht.

Das Beraternetzwerk darf sich zudem über neue Mitglieder freuen. 15 sind es bisher, weitere vier befinden sich sozusagen in der Pipeline. „Unser Verein ist wirtschaftlich gesund“, hob Michael Schmitz hervor. Einstimmig erfolgte daraufhin die Entlastung des Vorstands.

Der Geschäftsführer berichtete von zehn Anfragen, die ihn in seiner Funktion als Wirtschaftsförderer der Stadt Wolfenbüttel in 2023 erreicht hätten. „Dabei ging es ausschließlich um Gründungswillige, die Hilfestellung brauchten bei den Themen Steuern und Finanzierung“, sagte er. Somit passten die künftigen Unternehmensgründer gut zum Verein E&Z, dessen Mitglieder ihre Kompetenz und Beratung für die ersten Schritte in die Selbständigkeit kostenlos zur Verfügung stellen.

Im neuen Jahr soll es neben den regelmäßigen Treffen wieder vier größere Veranstaltungen geben, kündigte Jonas Münzebrock an. So steht am 30. August wieder ein „Walk’n’Talk“ auf dem Programm. Die Teilnehmer starten um 14 Uhr am Solferino (Am Exer 17) und begeben sich für etwa eine Stunde auf einen Spaziergang. Danach geht es bei Häppchen und Getränken drinnen weiter. „Im vorigen Jahr hatten wir eine ganze Reihe von Anmeldungen, doch nach einer Unwetterwarnung blieben doch die meisten zu Hause“, erinnerte Michael Schmitz. Ein knappes Dutzend war trotzdem da und hatte Mühe mit den Häppchen.

Am 7. Mai kommt Vanessa Albowitz aus dem Niedersächsischen Wirtschaftsministerium nach Wolfenbüttel. Auf Einladung des Beraternetzwerks wird sie über Versuche zur Entbürokratisierung sprechen. Interessante Idee des Vereins E&Z: Wer auch immer Vorschläge hat, wo sich Abläufe vereinfachen ließen, kann diese per Mail einsenden (info@existenzundzukunft.de). Die Anregungen werden an das Ministerium weitergeleitet und an dem Abend mit Vanessa Albowitz besprochen. Das Treffen findet voraussichtlich im Wissensort Wolfenbüttel statt.

In der zweiten Jahreshälfte schließlich soll es eine Art „wirtschaftliches Speed-Dating“ für Unternehmerinnen, Unternehmer und Gründungswillige geben. Details dazu werden zeitnah veröffentlicht. Das gilt auch für den beliebten Besuch des Weihnachtsmarktes, der bei Mitgliedern und Freunden des Beraternetzwerks E&Z zunehmendes Interesse findet und einen harmonischen Jahresabschluss darstellt.

Ein kleiner Kreis der Mitglieder im Beraternetzwerk traf sich zur Jahresversammlung, darunter E&Z-Geschäftsführer Jonas Münzebrock (vorne links) und der Vereinsvorsitzende Michael Schmitz (vorne rechts). Foto: Regio-Press